Twitch Youtube Youtube Vidme Facebook Google+ Twitter

Modern C++ (C++ 11)

C++11

Hier findest du eine Liste aller C++11 Videos (Modern C++).

Hierbei handelt es sich um eine neue Tutorial-Reihe, in dem wir die in C++11 neu eingeführten Techniken/Paradigmen besprechen.

Es kann durchaus vorkommen, dass die YouTube-Playlist und diese Liste hier nicht immer zu 100% übereinstimmen, i.d.R. halte ich das aber synchron.

Eventuelle Materialien, wie z.B. Quellcode, Links etc., befinden sich in der jeweiligen Videobox.

Sollten evtl. Downloadlinks nicht funktionieren, bitte ich dich mir über YouTube oder Facebook als Nachricht mitzuteilen, für welches Video die angeblich vorhandenen Materialien nicht funktionieren bzw. übereinstimmen.

Besten Dank dafür! :)

Videos:

  1. C++11 - Bereichsbasierte for-Schleife (range-based for loop)

    Materialien:

    • Keine


    Beschreibung:

    Hier sprechen wir über die in C++11 neu eingeführte for-Schleife "range-based loop". Sie erlaubt es, die in C++ bereits vorhandene for_each Schleife wesentlich eleganter und einfacher zu nutzen, wie wir sie in anderen Programmiersprachen wie Java und C Sharp gewohnt sind. Die Bereichsbasierte-For-Schleife bietet uns eine einheitliche Syntax, sowohl über alle STL-Container, als auch über C-Arrays zu iterieren.
  2. C++11 - Delegierende Konstruktoren

    Materialien:

    • Keine


    Beschreibung:

    In diesem Video zeige ich euch, wie wir die wiederholdenden Tätigkeiten der Initialisieriungen der Konstruktoren an lediglich einen Konstruktor delegieren. Delegieren bedeutet, wir drücken die Arbeit einfach jemand anderem auf. In diesem Fall kümmert sich nicht jeder Konstruktor um eine ordentliche Initialisierung, sondern ruft einen anderen Kosntruktor auf, der die Arbeit übernimmt.

    Wie das geht, zeige ich euch hier anhend eines kleinen Beispiels.
  3. C++11 - Member-Initialisierung

    Materialien:

    • Keine


    Beschreibung:

    In diesem Video zeige ich euch, wie man in C++11 Klasseneigenschaften direkt in der Klasse selbst initialisieren kann. Das Thema lautet hierbei Member-Initialisierung.

    Auch zeige ich euch kurz, was wir mit C++11 nicht machen können: static-Eigenschaften zu initialisieren, da static-Variablen keine MEMBER-Variabeln sind, sondern KLASSEN-Variablen!
  4. C++11 - auto

    Materialien:

    • Keine


    Beschreibung:

    In diesem Video zeige ich euch die Bedeutung des "auto"-Schlüsselworts. Ich zeige euch einige Beispiele, wo es Sinn machen könnte, auto zu verwenden.
  5. C++11 - array

    Materialien:

    • Keine


    Beschreibung:

    In diesem Video lernen wie das C++11 array kennen und ich zeige euch die kleinen Unterschiede zwischen das C Arrays und das C++ array (std::array).

    Wir sehen, wie wir mit den Iteratoren des std::array arbeiten können und erkennen, welchen Mehrwehrt das array hinsichtlich für die Benutzung von STL Bibliotheksfunktionen hat.